Ad Impression

Eine Ad Impression ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing. Sie zeigt, wie oft eine Werbeanzeige von einer Person gesehen wurde, sei es ein Werbebanner oder ein HTML-Link. Ad Impressions werden zur Berechnung des TKP verwendet und sind daher entscheidend im Online- und Affiliate-Marketing.

Zudem dienen Ad Impressions als Messgröße für Werbetreibende, um die Effektivität ihrer Werbung zu überprüfen und entsprechend zu reagieren. Sie zeigen, wie oft eine Anzeige geschaltet und abgerufen wird.Da es sich um einen messbaren Sichtkontakt handelt, werden Ad Impressions manchmal auch als Ad Views bezeichnet, jedoch ist dieser Begriff in Deutschland eher unüblich.

Ad Impressions zur Berechnung des TKP

Wenn Werbebanner über einen Ad-Server ausgeliefert werden, werden die Sichtkontakte protokolliert und dem Händler oder Publisher Informationen über die Anzahl der Bannerabrufe bereitgestellt. Ad Impressions sind nicht dasselbe wie Page Impressions, da bei letzteren alle Seitenaufrufe der Website berücksichtigt werden, auch solche ohne Werbung. Um den Tausend-Kontakt-Preis (TKP) zu berechnen, greifen Werbetreibende und Publisher auf wichtige Kennzahlen im Online-Marketing und individuelle Daten jeder Website zurück. Der TKP wird durch die Bruttoreichweite der Website und den Preis der Schaltung/Werbung ermittelt.

Dieser Preis wird durch die Bruttoreichweite dividiert und mit 1.000 multipliziert, um den TKP zu erhalten. Das bedeutet, dass für tausend Einblendungen ein bestimmter Betrag anfällt. Wenn der Werbepreis beispielsweise 10.000 Euro beträgt und eine Million Page Impressions vorliegen, beträgt der TKP daher 100 Euro. Bei der Berechnung des TKP wird jeder User als Kontakt gezählt, wobei Mehrfachkontakte den Tausend-Nutzer-Preis (TNP) beeinflussen können, bei dem die Nettoreichweite berücksichtigt wird.

Conversion Rates

Ad Impressions spielen eine wichtige Rolle bei der Berechnung der Conversion-Rate. Diese Rate gibt dem Publisher Auskunft darüber, wie oft ein Kunde einem bestimmten Ziel gefolgt ist. In diesem Fall ist das Ziel der Kauf eines Produktes über einen Affiliate-Link. Durch einen Affiliate- oder Partnerlink erhält der Publisher eine festgelegte Provision vom Merchant (Händler), jedoch erst, wenn ein Verkauf generiert wird.

Da das Tracking in der Regel von Affiliate-Netzwerken durchgeführt wird, lässt sich die Conversion-Rate leicht ablesen. Sie berücksichtigt sowohl Klicks als auch Verkäufe. Wenn zum Beispiel 10 Kunden auf einen Produktlink oder Werbebanner klicken, aber nur ein Kunde letztendlich das Produkt bestellt, beträgt die Conversion-Rate 10%, da 10 durch 1 geteilt 10% ergibt.

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Mike Ehrenberg

Geschäftsführung