Banner-Vermarkter

Ein Vermarkter im Bereich der Werbung ist ein Unternehmen, das Werbeflächen von Internetportalen an Werbetreibende vermittelt. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau ein Vermarkter ist, welche Aufgaben er hat und die Vor- und Nachteile von Vermarktern für Werbetreibende und Website-Betreiber.

Was genau ist ein Banner-Vermarkter?

Vermarkter unterstützen Website-Betreiber beim Verkauf von Werbeflächen und helfen Werbetreibenden dabei, passende Werbeplätze zu finden. Oftmals haben Vermarkter eine Spezialisierung auf eine bestimmte Werbeform oder eine begrenzte Auswahl an Werbeformen.

Beispiele von Werbeformen

Häufige, von Vermarktern angebotene Werbeformen sind:

  1. Bannerwerbung auf Webseiten
  2. Videowerbung (vor allem auf YouTube und anderen Internetvideoplattformen und Fernsehwerbung)
  3. Radiowerbung und Werbung in Podcasts
  4. Werbung in E-Mail-Newslettern
  5. Werbung in Smartphone Apps
  6. Printwerbung (Zeitungen, Magazine, etc.)
  7. Briefwerbung

Vermarkter bieten für Werbetreibende und Website-Betreiber eine Reihe von nützlichen Vorteilen:

Vorteile für Werbetreibende

  • Zeitersparnis - Werbetreibende müssen keine oder zumindest weniger Zeit investieren, um passende Werbeflächen zu finden, Besitzer zu kontaktieren und die Kampagne zu managen.
  • Targeting-Optionen - In der Regel können Werbeflächen anhand von Kriterien wie Kategorien (Gesundheit, Technik, Automobile), auf der Webseite enthaltene Schlüsselbegriffe und demografische Daten (Alter, Geschlecht, Einkommen) ausgewählt werden.
  • Automatisierung und Kampagnenmanagement - Vermarkter bieten häufig die Option, Kampagnen automatisch zu optimieren oder bieten Kampagnenmanagement als Dienst an.

Generell ist der Aufwand für Werbekampagnen deutlich geringer, wenn ein Vermarkter genutzt wird.

Vorteile für Website-Betreiber

Durch die Beauftragung eines Vermarkters werden Website-Betreiber von der lästigen Aufgabe befreit, Werbetreibende zu finden. Dadurch können sie sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

         

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Vermarkter die Abwicklung der Zahlungen, die Moderation von Anzeigen und andere wichtige Aufgaben übernimmt.

Nachteile von Vermarktern

Der größte Nachteil besteht darin, dass Vermarkter einen Teil des Werbebudgets einbehalten, was dazu führt, dass Werbetreibende mehr bezahlen und Website-Betreiber weniger verdienen. Zudem besteht weniger Flexibilität für Werbetreibende und Website-Betreiber, was dazu führen kann, dass profitablere Kampagnen nicht umgesetzt werden können. Diese Einschränkungen können sowohl aus technischen Beschränkungen als auch aus den Richtlinien der Vermarkter resultieren.

Vermarkter helfen profitable Werbeplätze zu finden, wir helfen überzeugende Werbebanner zu erstellen

Für viele Unternehmen ist es sinnvoll, die Hilfe eines Vermarkters in Anspruch zu nehmen, um profitable Werbeflächen zu finden. Ebenso macht es Sinn, Unterstützung bei der Erstellung überzeugender und visuell ansprechender Werbebanner einzuholen. Es wäre wenig sinnvoll, viel Geld in Werbung zu investieren und dann keinen oder nur geringen Umsatz zu erzielen, weil keine professionell gestalteten Banner verwendet wurden. Bannerbuero.de verfügt über langjährige Erfahrung im Design von erfolgreichen Werbebannern und steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Klicken Sie hier, um direkt zu unseren Preisen zu gelangen!

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Mike Ehrenberg

Geschäftsführung