Social Recruiting

Mit Social Recruiting zeigen sich neue digitale Wege, um nie wieder zu wenig qualifizierte Mitarbeitende zu haben.

Keyfacts

Zukunftssichere Mitarbeiterakquise

Reichweite
Große Reichweite bei der Suche nach potenziellen Bewerbern

Social Recruiting bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine breitere Zielgruppe von potenziellen Bewerbern zu erreichen, die sonst möglicherweise nicht über traditionelle Rekrutierungsmethoden angesprochen worden wären.

Interaktiv
Direkten Kommunikation und Interaktion mit Bewerbern

Firmen können über Social Media in Echtzeit mit Bewerbern kommunizieren, Fragen beantworten und Feedback geben. Diese Art der Interaktion kann das Vertrauen zu Bewerben ganz klar steigern.

Bezahlbar
Kosteneffizienter als klassische Mittel zur Mitarbeitergewinnung

Im Vergleich zur Anzeigenschaltung in Printmedien oder auf Jobbörsen sind die Kosten für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf Social-Media in der Regel geringer sowie langfristig deutlich zukunftsorientierter.

Jobbörsen vs. Social Media Recruiting

Ausgebildete Fachkräfte finden? Das ist schwer, denn die sind sehr gefragt, Stichwort Fachkräftemangel. Umdenken ist gefragt und das Gehen neuer Wege. Bisherige Methoden, um Mitarbeiter zu gewinnen, sind zunehmend teuer und ineffizient. Da Problem bisheriger Methoden darüber hinaus: Unternehmen verhalten sich passiv und sie stehen im direkten Vergleich mit anderen Unternehmen.

Mitarbeiterfindung über eine fokussierte Ansprache auf Social-Media-Plattformen ist heute so gut wie immer deutlich erfolgreicher als eine Stellenanzeige in den bekannten und gängigen Jobbörsen. Einer der Hauptgründe: Mit unser entwickelten Social Recruiting Methode erreichen Sie auch Kandidaten, die aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind und somit aktuell dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Zudem sprechen wir über Social Media auch grundsätzlich Wechselwillige an, die aus welchem Grund auch immer etwas unzufrieden mit Ihrem aktuellen Arbeitgeber bzw. Arbeitsplatz sind, jedoch glauben, keine bessere Stelle zu finden. Oder Ihnen fehlt einfach ein kleiner Ruck.

Deine Vorteile bei Viralr
  • Junge Menschen sind über Social Media besser erreichbar als über andere Medien
  • Social Media Profile erlauben die zielgenaue Ansprache und Vorselektion von Kandidaten mittels sogenannter Funnels
  • Die Performance-Messung von Social Media Aktivitäten ermöglicht eine permanente Optimierung der Recruiting-Strategie
01
Langweilige Stellenausschreibungen

Stellenausschreibungen ohne emotionale und professionelle Ansprache haben nur wenig Erfolg. Da in vielen Branchen großer Fachkräftemangel herrscht, werben so gut wie alle Unternehmen mit unzähligen Jobangeboten. Hier ist dann unser Know-how und unsere Kreativität gefragt, wenn du dich im Dschungel der Jobangebote behaupten willst. Alle Unternehmen, die sich im Bereich Social Media nicht überzeugend präsentieren, erzielen nicht den gewünschten Erfolg. Wir wissen, wovon wir sprechen. Auch wir haben dies anfänglich unterschätzt, aber die Lernkurve diesbezüglich schon durchlaufen.

02
Veraltete Websites

Häufig sind Unternehmens-Websites veraltet und grafisch unmodern gestaltet. Teilweise sind diese nicht einmal responsive, also nicht für mobile Endgeräte optimiert. Wir wissen, dass sich Bewerber fast immer auch die Website Ihres künftigen Arbeitgebers genau ansehen. Als Arbeitgeber solltest du also mit der Zeit gehen und deinen künftigen Mitarbeitern eine ansprechende und informative Unternehmenspräsenz im Web anbieten. Auch hierbei können wir dich gerne tatkräftig unterstützen.

03
Stellen-Anzeigen nicht nur auf den Jobportalen schalten

Die meisten Unternehmen suchen ihre Mitarbeiter lediglich im aktiven Bewerberpool. Also nach Personen, die gerade aktiv auf Jobsuche sind. Hier befinden Sie sich jedoch in starker Konkurrenz, denn hier suchen auch Ihre Mitbewerber händeringend. Somit ist es aktuell fast unmöglich, freien Stellen zeitnah zu besetzen. „Aktiv“ suchende Personen konzentrieren sich auf Jobportale, Zeitungsannoncen oder sonstige Stellenanzeigen, um auf freie Stelle aufmerksam zu werden. Nicht selten lässt hier aber die Qualität der Bewerber zu wünschen übrig. Bitte bedenke: Die besten Arbeitskräfte befinden sich in Festanstellung und sind nicht aktiv auf der Suche nach einem Job. Hier hilft dann Social Recruiting, um diese Personen aktiv über Anzeigen anzusprechen, Ihnen neue Möglichkeiten aufzuzeigen und sie für Ihr Jobangebot zu begeistern.

Mehr Auswahl durch deutlich mehr qualifizierte Bewerber.

Durch unser Briefing von dir werden passende Bewerber angesprochen und so zu einer Bewerbung aufgefordert. Um das zu erreichen, wird neben dem Aufbau einer Präsenz deine Anzeige in den sozialen Medien auch die gewünschte und mögliche Reichweite von Social-Media-Plattformen genutzt. Auf der jeweiligen bzw. ausgewählten Social-Media-Plattform werden Werbe- bzw. Jobanzeigen, sogenannte Social Ads, geschaltet. Hierzu werden im Vorwege die passenden sozialen Netzwerke wie TikTok, LinkedIn, Xing, Instagram oder Facebook ausgewählt.

Je nachdem, welche Kanäle für die gewünschte Zielgruppe passen. Als erfahrene Social Recruiting Agentur sorgen wir dafür, dass du qualitativ bessere und dazu auch mehr Bewerber erreichst. Und dies gilt für so gut wie alle Branchen und Karrierestufen, von frisch gebackenen Hochschul-Absolventen bis zur Gruppe der Berufserfahrenen, für Fach- wie für Führungskräfte. Egal ob für den Bereich Hotelgewerbe / Gastronomie, Pflege, IT-Recruiting oder für die Bereiche Technik und Vertrieb.

Selbstverständlich gilt das auch für den Bereich Handwerk. Besonders diese Spate zeigt in den letzten Jahren einen großen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern.

Deine Vorteile bei Viralr
  • Minimierung von Streuverlusten gegenüber klassischer Anzeigenschaltung
  • Potenzielle Bewerber werden in Ihrer Freizeit angesprochen – dann, wenn sie offen sind für Jobangebote
  • Recruiting-Funnels stellen sicher, dass nur perfekt passende Kandidaten sich bewerben